Salonspezifische Lohnabrechnung

Bei der Lohnabrechnung wird der Auszahlungsbetrag des Lohnes errechnet.   Zum vereinbarten Bruttolohn (Grundlohn) werden die zu versteuernden Zulagen wie Verkaufsprovision, Umsatzprovision oder freiwillige Zuzahlungen des Arbeitgebers zu den vermögenswirksamen […]

Umrechnung von Rabatten

Wenn uns ein Lieferant einen Rabatt gewährt, so müssen wir zwischen Bar-Rabatt und Natural- oder Waren-Rabatt unterscheiden.   Beim Barrabatt bedeutet dies, dass von der Rechnungssumme ein vereinbarter Prozentsatz abgezogen […]

Mischungsrechnen

Andreaskreuz Die Mischungsformel Die jeweils gesuchte Einheit wird auf einer Seite der Gleichung alleine gestellt, in dem der andere Wert dieser Seite unter den Bruchstrich der anderen Seite geschrieben wird […]

Das Marketing

Marketinginstrumente   Zu den sogenannten Marketinginstrumenten gehören   ● Produktpolitik● Preispolitik● Absatz● Kommunikationspolitik   – Werbung   – Verkaufsförderung   – Öffentlichkeitsarbeit   Die Produktpolitik In der Produktpolitik werden folgende Entscheidungen unter Marketingaspekten/verkaufsfördernden […]

Die Rezeption

Luxus oder Notwendigkeit?   Was ist die Rezeption eigentlich? ● Servicestation für Kunden● Organisationselement für Mitarbeiter● Kontrollinstrument für den Chef   Eigenschaften einer Rezeptionskraft ● gepflegt und modebewusst● natürlich und […]

Der Leistungslohn

In immer mehr Salons wird zu leistungsorientierter Bezahlung übergegangen. Ziele des Leistungslohns ● überdurchschnittliche Leistung wird überdurchschnittlich bezahlt● gleicher Umsatz bedeutet gleicher Lohn● Sonderleistungen wie z.B. wenige Krankheitstage werden anerkannt● […]

Die Arbeitszeit

Die grundlegenden Regelungen zur Arbeitszeit sind in den jeweiligen Tarifverträgen und gesetzlichen Bestimmungen geregelt. Arbeitszeitflexibilisierung Flexible und variable Arbeitszeit Man unterscheidet zwischen flexibler und variabler Arbeitszeit: Warum flexible Arbeitszeiten? aus […]

Die Mitarbeiter

Das wichtigste Potential eines Salons sind die Mitarbeiter. Die Mitarbeiterwerbung Mitarbeiterwerbung kann sowohl intern, als auch extern geschehen.Die interne Mitarbeiterwerbung ist in erster Linie die Ausbildung von Lehrlingen, die nach […]

Die Personalbedarfsplanung

Ermittlung des Personalbedarfs Zur Ermittlung des Personalbedarfs müssen 4 grundsätzliche Fragen beantwortet werden:● Wann besteht Personalbedarf? Einstellungszeitpunkt● Wo besteht Personalbedarf? Arbeitsbereich (Herrenbereich, Damenbereich, Rezeption)● Welcher quantitative Personalbedarf besteht?  Wie viele […]

Das Erscheinungsbild

Wichtiger als das, was wir sehen, ist, wie wir gesehen werden.     Stimmigkeit Nur wenn alle Faktoren (Einrichtung, Standort, Konzept, Mitarbeiter usw.) übereinstimmen und ein harmonisches und zueinander passendes […]


Deprecated: Die Funktion is_previous_complete ist seit Version 3.4.0 veraltet! Verwende stattdessen learndash_is_previous_complete. in /html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 5453