Der Grundstein der Friseurschule Amann + Bohn

… wurde Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Eröffnung ihrer Friseursalons durch Günter Amanns Großvater und Oliver Bohns Urgroßvater gelegt.

Günter Amann

… nahm schon während seiner Lehrzeit erfolgreich an Wettbewerben teil und wurde bereits mit 23 Jahren mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. Kurz danach begann er, regelmäßig eine Jugendgruppe zu trainieren. Als Weltmeister erhielt er zahlreiche Einladungen in alle Welt und begann, sein internationales Netzwerk aufzubauen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Friseure, die von und bei ihm lernen wollten. Nach etlichen bürokratischen Hürden eröffnete er 1968 die „Hohe Schule der Frisierkunst Günter Amann“ in Lörrach und baute sie in den Folgejahren zu einem weltweit agierenden Unternehmen aus, in dem namhafte Friseure wie Martina Acht, Markus Herrmann, Lars Nicolaisen, Achim Dickgießer und Joachim Wolf ihre Karriere begannen.

Oliver Bohn

… entschied sich nach der ersten Begegnung mit Günter Amann bei den Deutschen Meisterschaften 1990 gegen das Gymnasium und für eine Ausbildung zum Friseur. Fasziniert von der handwerklichen Perfektion und den menschlichen Qualitäten seines Lehrmeisters eiferte er diesem nach und erfuhr viel Unterstützung. Auch bei ihm ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten: Juniorenlandesmeister 1995, Deutscher Juniorenmeister 1996, Juniorenweltmeister in Washington 1996.

1998 bestand Oliver Bohn die Meisterprüfung mit der Bestnote 1 und wurde von Günter Amann zum Schulleiter ernannt. Gemeinsam bestritten Günter Amann und Oliver Bohn Tourneen und Auftritte in aller Welt. Der anspruchsvolle und inspirierende Alltag führte zu einem besonderen Vertrauensverhältnis, das darin mündete, dass Günter Amann sein Lebenswerk in Oliver Bohns Hände übergab.

Ausbildungszentrum für das Friseurhandwerk Amann + Bohn entsteht

… nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten und einer Umfirmierung. 2002 wurde „Amann + Bohn“ vom Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks beauftragt, Vorschläge für die praktische Umsetzung der neuen Meisterprüfungsverordnung zu erarbeiten und diese als bundesweite Maßgabe allen anderen Meisterschulen vorzustellen.

Intercoiffure Bohn eröffnet

… mit der Übernahme der Schule eröffnet Oliver Bohn auch seinen Salon „Intercoiffure Bohn“, in dem die Philosophie und fachliche Qualität, die an der Schule gelehrt wird, von einem eigenständigen Team praktisch umgesetzt wird.

50 Jahre Amann + Bohn

… 2018 feierte die Schule ihr 50-jähriges Jubiläum. Was zu Beginn Dauerwelle, Messerhaarschnitte und kunstvolle Einlegefrisuren waren, sind heute kreative Farbtechniken, grafisch exakte sowie extravagante Schnittformen. Was damals innovative Techniken wie Minipli waren, sind heute Innovationen wie der Calligraphy Cut.